22.09.2019

Ausverkauft!

Studientagesfahrt

Zwickau: "Hörst du das Klingen"

Zum 200. Geburtstag von Clara Schumann

Sie stand im Schatten ihres berühmten Mannes Robert Schumann. Dabei war Clara weit mehr als nur geliebte Frau und Mutter von 8 Kindern. Schon im frühen Kindesalter spielte sie Klavier und begeisterte ihre Zuhörer in Nah und Fern als begnadete Pianistin und Komponistin. Bis nach St. Petersburg an den Hof des Zaren führten ihre Konzertreisen. Und immer wohl behütet in Begleitung ihres Vaters Friedrich Wieck, der zugleich ihr wichtigster Förderer war. Der Liebe zu Robert Schumann stand Vater Wieck skeptisch und ablehnend gegenüber, sah er doch darin die musikalische Karriere seiner Tochter gefährdet. Mit Clara Schumann verbindet sich eine spannende Musik- und Familiengeschichte, ein Leben mit dem großen Komponisten, aber auch als starke Frau an seiner Seite. Beim Rundgang durch Zwickau wie auch beim Besuch des Geburtshauses von Robert Schumann werden wir diese erleben. Zum Abschluss lauschen wir Claras Musik im Robert-Schumann-Haus beim Sonntagskonzert "Hörst Du das Klingen" mit Stücken von Brahms, Schubert, Robert und Clara Schumann.

Preis: 89,00 Euro p. P. inkl. Bustransfer, Eintritts- und Führungsgebühren, qualifizierte Reiseleitung, Mittagessen, Konzertbesuch im Schumannhaus

Hinweise: (s. auch Informationen am 12.05.2019)

Teilnehmerzahl: mind. 22

Abfahrt: 9:00 Uhr ab Villa Esche, Parkstraße, zurück gegen 20:00 Uhr

Eine Veranstaltung von KULTUR ZU FUSS. BILDUNG MIT GENUSS

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder über Ihre Merkliste

Zur Merkliste hinzufügen

Zurück zur Übersicht

Ihre Merkliste

Es liegen keine Veranstaltungen in Ihrer Merkliste.