04.11.2020 - 19:00 Uhr

VERANSTALTUNG ENTFÄLLT ERSATZLOS!
Podium Villa Esche: Portraits & Zeitgeschichte

Hajo Seppelt: Feinde des Sports

Undercover in der Unterwelt des Spitzensports

Bei seinen Recherchen im schmutzigen Milieu von Doping und Korruption deckte der ARD-Journalist Hajo Seppelt etliche Skandale auf und ist der weltweit bekannteste Enthüller im Sport. Nachdem er das Staatsdoping in Russland offengelegt hatte, verweigerte ihm das Land zunächst die Einreise zur Fußball-WM 2018. Einer seiner Filme sorgte 2019 dafür, dass Ermittler ein europäisches Betrugsnetzwerk um einen mutmaßlichen deutschen Dopingarzt aufdecken konnten. In seinem Buch erzählt er erstmals die Hintergründe seiner oft gefährlichen Arbeit: Mit versteckter Kamera in Untergrundlaboren der Doper, in Hinterzimmern zwielichtiger Sportfunktionäre, Undercover bei Dopingdealern und unterwegs mit amerikanischen Hintermännern und russischen Whistleblowern, aber auch auf der Spur deutscher Dopingärzte und im Fokus nordkoreanischer Agenten. Er schildert, wie andere seine Recherchen verhindern wollen und nimmt uns mit an die globalen Schauplätze des Sportsbetrugs. Er sagt, was sich ändern muss, wenn der Spitzensport seine Glaubwürdigkeit nicht endgültig verlieren will. Ein seltener Blick behind the scenes und zugleich ein Beleg dafür, wie wichtig investigativer (Sport-)Journalismus ist. Hajo Seppelt begann als Kinderreporter beim Westberliner Sender RIAS und arbeitet seit Jahrzehnten für die ARD. Für seine Recherchen wurde er vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet und erhielt das Bundesverdienstkreuz.

Es liest und erzählt: Hajo Seppelt

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG

Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG, Gartenfachmarkt Richter und AOK PLUS

Tickets unter

- Internet: villaesche.reservix.de

- Telefon Villa Esche: 0371 533-1088

- 24h-Tickethotline: 0180 6700733

(0,20 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; 0,60 Euro pro Anruf aus Mobilfunknetzen)

- weitere Vorverkaufsstellen: Ticket- & Tourist-Service Chemnitz und Buchhandlung Max Müller

- Mehr Infos zum Ticketverkauf

Preis: 15 € (ermäßigt: 10 €)

Zurück zur Übersicht

Ihre Merkliste

Es liegen keine Veranstaltungen in Ihrer Merkliste.